PHYTOSOPHIE ©    

Die Hohe Schule der Pflanzenheilkunde

Home Übersicht

Erste Einheit

 

Die 7 x 3 Tage
PHYTOSOPHIE
Ausbildung durch
Jens Bomholt
jens@bomholt.ch

Erste Einheit
Zweite Einheit
Dritte Einheit
Vierte Einheit
Fuenfte Einheit
Sechste Einheit
Siebte Einheit
Administration

Erste von sieben drei-tägigen Kurseinheiten

Die erste Kurs-Einheit widmet sich der Einführung in die Welt der Pflanzen, Heilpflanzen und Phytosophie.

Grundlagen des Verständnisses

In philosophischer Betrachtung klären wir Sinn-Fragen: Sinn der Krankheit, Sinn der Behandlung.
Bedeutung der Pflanzenwelt im allgemeinen, der Heilpflanzen im speziellen.
Wie verlief die Geschichte der Heilkunde, wo stehen wir heute?

Klärung dieser Fragen ermöglicht erst, sinnvolle Entscheidungen zu treffen, sinnvolle Behandlungskonzepte aufzugreifen. Weil dies so selten gemacht wird, entlarven sich grosse Bereiche der Heilkunde als sinnlos, bedeutungslos, erfolglos. Letztlich versagen "Methoden um der Methode willen", "Machbares um der Machbarkeit willen", "Verfügbares weil die Krankenkasse es bezahlt".

Pflanzenheilkunde auf der Substanz-Ebene

Hier bewegen wir uns noch im Bereich des gegenwärtigen, penetrant materiellen Zeitgeistes. Aber wir wenden uns nicht den Hauptsubstanzen zu, die in der "modernen, rationalen Phytotherapie" so wichtig genommen werden. Schliesslich hat jede Pflanze 10'000 Inhaltsstoffe (10'000 ist gleichzeitig die chinesische Zahl wan, welche die "Gesamtheit der Dinge" in der Welt der Erscheinungen symbolisiert. All diese Vielfalt drückt nur das aus, was sie gleichzeitig so sehr verschleiert: das TAO, das EINE, den EINEN.)

Erste Einheit - Tag 1 Erste Einheit - Tag 2 Erste Einheit - Tag 3

 

 

Stand: 08. April 2009